Microsoft Outlook 2011 für Mac einrichten

1. Überprüfen, ob die neueste Outlook-Version installiert ist
2. Mailkonto hinzufügen
3. Kontoinformationen eintragen
4. Namen und Beschreibung angeben
5. Authentifizierungsmethode auswählen
6. IMAP-Ordner synchronisieren

Weitere Hinweise:

  • Wie kann ich mein Konto löschen?
  • Behebung von Problemen
  • Wie bekomme ich einen Einblick in das Fehlerprotokoll?

Schritt 1: Überprüfen, ob die neueste Outlook-Version installiert ist

Öffnen Sie Outlook und gehen Sie im Hauptmenü auf Help > Check for Updates.

Wenn neue Updates vorhanden sind, wird es Ihnen hier angezeigt. Um Outlook zu Updaten, folgen Sie lediglich den angezeigten Anweisungen.

Schritt 2: Mailkonto hinzufügen

Wählen Sie im Hauptmenü Werkzeuge/Tools aus und zunächst Konten/Accounts.

Klicken Sie unten links auf das Plus-Symbol und dann auf E-mail.

Schritt 3: Kontoinformationen eintragen

Tragen Sie die einzurichtende E-Mailadresse unter E-mail address ein und Ihr Passwort in das zugehörige Feld. Nun werden weitere Einstellungsoptionen erscheinen.

Im neuen Fenster tragen Sie folgende Informationen ein:

  • E-mail address: hinzuzufügende E-Mailadresse
  • Password: dasselbe wie für Ihren Webmailer
  • User name: die E-Mailadresse
  • Type: IMAP
  • Incoming Server/Posteingangsserver: imap.musterdomain.xy
  • Use SSL to connect (recommended)/SSL zum Verbinden verwenden: Bestätigen
  • Incoming server port/Posteingangsserver-Port: 993
  • Outgoing server/Postausgangsserver: smpt.musterdomain.xy
  • Override default port/Standard-Port überschreiben: Bestätigen
  • Use SSL to connect (recommended)/SSL zum Verbinden verwenden: Bestätigen
  • Outgoing server port/Posteingangsserver-Port: 465

Klicken Sie auf Add Account um Ihr Konto hinzuzufügen.

Schritt 4: Namen und Beschreibung angeben

Geben Sie einen Namen im Account description-Feld ein, das Ihr Konto beschreibt.
Tragen Sie bei Account description Ihren Namen ein. Geben Sie im folgenden Feld Full name Ihren vollständigen Namen ein, dieser wird Ihren Kontakten als Sender-Name Ihrer E-Mails angezeigt.

Prüfen Sie, ob alle Informationen für Ihr Konto richtig eingestellt sind und wählen Sie More Options unterhalb des Dialogfelds.

Schritt 5: Authentifizierungsmethode auswählen

Wählen Sie zunächst eine Authentifizierungsmethode.

Wählen Sie hierzu im Dropdownmenü Authentication die Option User name and Password.

Tragen Sie erneut Ihre E-Mailadresse unter User Name ein und dann das zugehörige Passwort. Das Feld Unqualified domain lassen Sie hierbei frei.

Klicken Sie auf OK.

Sie haben Ihr Konto erfolgreich angelegt.

Im Folgenden werden Schritte zur Synchronisierung Ihrer IMAP-Ordner aufgeführt.

Schritt 6: IMAP-Ordner synchronisieren

Da ein IMAP-Konto Nachrichten für alle Geräte auf dem Server speichert, empfehlen wir für die Nutzung von IMAP-Ordnern folgende Einstellungen:

Klicken Sie im Hauptmenü auf Tools und dann auf Accounts.

Wählen Sie Advanced in der rechten Ecke unten im Dialogfeld.

Klicken Sie auf Server und geben dort INBOX in das Feld IMAP Root Folder ein.

Wählen Sie den Tab Folders aus.

Geben Sie folgende Angaben ein:

  • Sent > Store sent messages in this folder: wählen Sie Sent (Server)
  • Drafts > Store draft messages in this folder: wählen Sie Drafts (Server)
  • Junk > Store junk messages in this folder: wählen Sie Junk E-mail (Server)
  • Move > Move deleted messages to this folder: Trash (Server)

Bestätigen Sie mit OK.

Extra-Tipps


Wie kann ich mein Konto löschen?

Um Ihr Konto zu löschen, klicken Sie im Hauptmenü auf Tools und zunächst Accounts.

Wählen Sie das betroffene Konto aus.

Klicken Sie unten links auf das Minus-Symbol und bestätigen Sie die Löschung mit Delete.

Behebung von Problemen – Outlook kann keine sichere Verbindung herstellen

Fehlermeldung: A secure connection cannot be established with the server imap.musterdomain.xy
Bedeutung: Es kann keine sichere Verbindung mit dem Server imap.example.com hergestellt werden

Klicken Sie zuerst auf Cancel

Lösung: klicken Sie im Hauptmenü auf Tools, dann auf Accounts

Wählen Sie nun das richtige Konto aus. Bei Incoming server sollte hier imap.musterdomain.xy stehen.

Wie bekomme ich einen Einblick in das Fehlerprotokoll?

Klicken Sie auf Window und zunächst auf Error Log im Hauptmenü, wenn Sie innerhalb der Anwendung das Fehlerprotokoll prüfen wollen.

Nun erscheint eine Fehlerübersicht mit Anwendungsprotokoll. Die hier erscheinenden Informationen können helfen Probleme zu erkennen.


Neuer Postein-/Postausgangsserver: hosting01.bandf.de
NICHT: (imap/pop/smtp.)musterdomain.xy